Industrie 4.0 und Cloud Lösungen

Industry 4.0

Innovative Schweizer Unternehmen befassen sich aktuell mit dem Thema Industrie 4.0, Digitalisierung und dem industriellen Internet der Dinge, kurz auch IIoT. Alles neue Themen? Nur bedingt! Digitalisierung hat in produzierenden Firmen schon vor vielen Jahren mit der Einführung von Automatisierungssystemen begonnen. Neu ist die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie.

Jeder Produktionsbetrieb hat unterschiedliche Systeme verschiedenster Generationen im Einsatz. Viele Maschinen und Systeme arbeiten noch als Insellösung und sind bislang nicht oder nur “manuell” vernetzt. Auch im IT-Umfeld sind verschiedene Anwendungen im Einsatz, welche oftmals keine Echtzeit-Anbindung an die Produktionsanlagen haben.

Industrie 4.0 ist ein Projekt über Jahre. Die installierten Anlagen und Systeme sind oftmals schon einige Jahre in Betrieb und haben auch noch einige Jahre vor sich. Die Herausforderung besteht nun darin, diese existierenden Systeme mit neuen Technologien zu verbinden und funktionale Lücken zu schliessen.

Eine homogene Sicht über existierende eventuell geografische verteilte Anlagen (Bilden von Kennzahlen, Vorhersehen von Ereignissen und Störungen, lückenlose Informationsflüsse von “Shopfloor bis zum Topfloor”), sind alles Herausforderungen, welche mit den richtigen Werkzeugen effizient und kostengünstig bewältigt werden können.

Operations Hub

Proficy Operations Hub

Proficy Operations Hub ist das neue webbasierte und offene Portal von GE Digital, welches Daten aus mehreren Quellen zusammenfasst und visualisiert. Es dient zudem mit den mitgelieferten Apps als Front End für alle Anwendungen aus der Proficy Softwarefamilie.

Mehr erfahren »

Möchten Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen?

Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihr Projekt.
Fragen?

Etwas Inspiration gefällig?
Der kostenlose IIOT-Newsletter wird Sie erfreuen.

Scroll to Top